Inhalt

Kultur + Vereine


Literatur

Texte des Minnesängers Berthold von Holle

Drei seiner Gedichte sind zum Teil vollständig erhalten. Genaue Angaben auch zur Personen sind zu finden unter Monumente.

Forschungsergebnisse seines Werkes stellen fest, daß Berthold von Holle nicht in niederdeutscher Mundart geschrieben hat. Bertholds Sprache läßt sich vielmehr überhaupt nicht lokalisieren, da er eine stark hochdeutsch beeinflußte Dichtersprache mit heimischen Elemente vermischt. Es ist eine höfische Sprache, die der geistliche und weltliche Adel und wahrscheinlich auch vornehme Städter lesen konnten. Berthold war offensichtlich bestrebt, im Gebrauch von Wortformen, die dem Hochdeutschen und Niederdeutschen gerecht wurden, möglichst einen großen Leserkreis anzusprechen. (aus: Der Sänger Berthold von Holle, Perkuhn, Egon, in: Unter der Eiche von Holle, Perkuhn, Egon, Verlag August Lax 1986, S.59)

Die Holle Krimis von Sabine Hartmann

Zu spät, schon tot

Sabine Hartmann lebt in Sibbesse und ist Autorin von Sachbüchern, Kriminal- und Fantasy-Romanen. Ihr erster Holle-Krimi rund um die Hauptfigur Bea, die ihren Lebensunterhalt als Putzfrau und Designerin von Glückwunschkarten und Geschenkpapier verdient, führt uns nach Holle, oder, um es ganz genau zu sagen, nach Derneburg. Wer schon mal etwas Holler/Derneburger Krimiluft schnuppern möchte, kann das über Sabine Hartmanns Website unter http://sabine-hartmann-sibbesse.de tun oder den Krimi ganz einfach über den Buchhandel erwerben.

Zu spät, schon tot - ein Holle Krimi
Hartmann, Sabine
Hottenstein Buchverlag
November 2018 - 391 Seiten
ISBN 9783935928915

Format: epub (d.h. das Buch ist über den Buchhandel als Download jederzeit lieferbar)

Du schuldest mir noch was

Der zweite Holle-Krimi von Sabine Hartmann mit dem Titel „Du schuldest mir noch was“ ist 2023 erschienen und wurde sogar Illustriert von Volker Witteczek. Auch in diesem Krimi verschlägt es die Leser/innen nach Derneburg ...
19,0 x 12,5 cm, 450 Seiten, Paperback

ISBN 9783967830149, Hottenstein Buchverlag 2023

Weitere Regionalkrimis und Buchtitel findet man ebenfalls unter http://sabine-hartmann-sibbesse.de


Liedgut

De Wech nach Holle

Aus: Unter der Eiche von Holle, Perkuhn, Egon, Verlag August Lax Hildesheim 1986, S.76


Feste und Märkte

Martinimarkt mit Laternenumzug

Findet statt: Am Thie an einem Sonntag im November von 11 bis 19 Uhr.

Der Martinimarkt in Holle ist über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Im Rahmen dieses Marktes sind ab 10 Uhr rund um den Thie Stände mit Kunsthandwerk, Speisen und Getränken aufgebaut. Auch Aussteller aus der Umgebung Holles sind willkommen. Kleinkünstler treten auf und Vereine und Verbände nutzen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Der Höhepunkt des Martinimarktes ist erreicht, wenn die Kinder bei Einbruch der Dunkelheit mit ihren Laternen durch die mit Kerzen beleuchteten Straßen ziehen, begleitet vom Bläserkorps des benachbarten Hackenstedt.

Holler Orgelsommer

Findet statt: St. Martini-Kirche, Kirchplatz, einmal pro Monat von Mai bis September, Beginn ist um 17 Uhr.

Seit 2010 findet in der St. Martini-Kirche regelmäßig der Holler Orgelsommer statt. Die damals aus Anlass der Orgeleinweihung ins Leben gerufene Konzertreihe erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Die genauen Termine der zwischen Juni und September stattfindenden Konzerte sind auf den Websiten der Kirchenregion Holle und der Gemeinde Holle zu erfahren oder den Plakaten und Flyern sowie der Presse zu entnehmen.


Heimatmuseum Holle

Holles Museum ist wirklich sehenswert. Das Haus atmet Geschichte und nimmt Sie mit auf eine Zeitreise.

 


Künstler*innen und Ateliers

  • Elke Braukmueller AuswahlJPG

    Elke Braukmüller

    „Kunst ist eine wunderbare Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen und Gefühle auszuleben. Kunst verbindet Menschen, gleich welcher Nationalität, Herkunft oder sozialem Status.“
    Seit Jahren arbeitet die Künstlerin und Kunsttherapeutin in ihrem Atelier in Holle. In ihren Kursen und Einzeltherapien arbeitet sie mit ... weiterlesen

 

Gemeindebücherei Holle

Seit einigen Jahren befindet sich im Jugendzentrum Holle eine Leihbücherei. In ihrem Bestand sind Kinder- und Jugendbücher, Krimis, Thriller und Frauenromane. Eine aktuelle Bücherliste ist unter diesem Link abrufbar.

Über dieses Angebot hinaus finden alle Leseratten in Holle einen Offenen Bücherschrank im Eingangsbereich des Rathauses Am Thie. Hier können kostenlos Bücher entnommen und gut erhaltene Exemplare aus eigenen Beständen eingestellt werden. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen im Aushang neben dem Bücherschrank!

Öffnungszeiten

Die Gemeindebücherei Holle ist montags bis donnerstags von 15.00 - 18.00 Uhr und zu den Betreuungszeiten der Mutter-Kind-Gruppe geöffnet.


Vereine, Gruppen und Initiativen